Logo Quartiersarbeit
WAS WIR WOLLEN
WAS WIR BRAUCHEN
WAS ALLE MACHEN KÖNNEN
Soziales, kulturelles und politisches Engagement im Stadtteil Vauban
Sonnenblume
Haus 037
Luftballons

VERANSTALTUNGEN

Den aktuellen Kulturkalender Vauban gibt es hier als PDF (reduzierte Qualität) zum Download: September und Oktober 2018 
Dieser Flyer wird monatlich kostenlos an alle Haushalte im Stadtteil verteilt und enthält auch lokale Termine von anderen Veranstaltern.
Im Folgenden finden Sie aktuelle Veranstaltungen der Quartiersarbeit Vauban:

Okt
13
Sa
Reparaturcafé Vauban @ Haus 037, 2. OG
Okt 13 um 14:00 – 17:00

Logo Reparaturcafe

Ort ist wie immer das Haus 037, Alfred-Döblin-Platz 1 – diesmal aber ausnahmsweise im Büro des Kinderabenteurhofs im 2. OG von Haus 037.

Jede/r kann tragbare kaputte Gegenstände oder Textilien vorbei bringen (möglichst bis 16 Uhr) und unter fachkundiger ehrenamtlicher Anleitung wieder selbst reparieren und nutzbar machen – Das ganze in netter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen.

Reparateure und Technikfans sind willkommen! Kontakt: info@quartiersarbeit-vauban.de

Weitere Infos zum vauban Reparaturcafé hier

Okt
17
Mi
Vernissage Sevdje Sejdaj @ OASE
Okt 17 um 16:00 – 18:00

mit Ausstellung von Werken von Sevje Sejdaj (Eintritt frei):
Sektempfang – Musik – Gespräch im Rahmen vom „Café für ALLE“
Herzlich Willkommen!

Veranstalter sind Quartiersarbeit Vauban, Stadtteilverein Vauban e.V., Kirche im Vauban und Figeva-Initiative.
Info: info@quartiersarbeit-vauban.de

Okt
19
Fr
Kinderkino: Überflieger… Kleine Vögel – großes Geklapper @ Kinderabenteuerhof
Okt 19 um 15:00 – 16:20

Überflieger: Kleine Vögel - großes Geklapper

Der Waisenvogel Richard wird von Störchen aufgezogen – dabei ist er nur ein kleiner Spatz. Doch im Herbst müssen die Störche aufbrechen, um nach Süden zu fliegen… und weil ein Spatz da unmöglich mitfliegen kann, wollen sie ihn zurücklassen. Doch Richard will beweisen, dass er ein echter Storch ist!

Hier weitere Infos und ein Trailer

Ein Animationsfilm aus D/Benelux/USA von 2017, 80 Minuten, empfohlen ab 6 Jahren (freigegeben ab 0)
Beginn ist um 15 Uhr im Spielhaus des Kinderabenteuerhofs.

Mehr zum Vauban Kinderkino

Nov
16
Fr
Kinderkino: Mein Nachbar Totoro @ Stadtteilzentrum Vauban Haus 037
Nov 16 um 15:00 – 16:30

Mein Nachbar Totoro

Die japanischen Mädchen Satsuki und Mei ziehen mit ihrem Vater aufs Land zu ihrer kranken Mutter. Neben schöner Natur gibt es da für die Mädchen viel Geheimnisvolles zu entdecken. So lernen den friedlichen Waldgeist Totoro kennen, der übernatürliche Fähigkeiten besitzt und z.B. Bäume wachsen lassen oder einen Katzenbus herbeirufen kann. Zusammen mit Totoro erleben Satsuki und Mei vielerlei Abenteuer.

Hier weitere Filminfos

Ein berühmter und kindgerechter Animefilm des Kultregisseurs Hayao Miyazaki (Japan 1986, Dauer: 86 Minuten, empfohlen ab 6 Jahren (FSK 0)

Mehr zum Vauban Kinderkino